Ideen-Speicher

Hier sind werden sämtliche Ideen gesammelt, die wir selbst hatten oder die uns erreichten. Ideen sind nicht nur neue Unterrichtseinheiten, sondern Erweiterungen und Verbesserungen von existierenden Unterrichtseinheiten. Diese Seite soll daher der Einstieg für Schülerinnen und Schüler (oder interessierte Lehrerinnen und Lehrer) sein, die selbst Unterrichtseinheiten programmieren wollen.

Die Ideen werden nach Klassenstufe und Unterrichtsfach geordnet angeboten. Falls keine Zuordnung bekannt ist oder möglich ist, finden Sie die Idee in der 0. Klasse. Falls kein Einreicher bzw. Kontakt genannt ist, richten Sie bitte Rückfragen an die OpenWebSchool.

Weitere Ideen finden für Unterrichtseinheiten finden Sie im Internet: Einige Links zu Seiten, die sich mit Aufgaben für Schüler befassen, werden wir auf unseren Link-Seiten zusammenstellen.

Wenn Sie eine Idee bearbeiten möchten, melden Sie sich bitte umgehend, damit wir diese Idee entsprechend markieren können und nicht noch weitere Leute beginnen an einer Lösung zu arbeiten.

Die Hinweise in kursiver Schrift sollen andeuten, wie die Idee realisiert werden könnte/müßte.


Kl.

Fach

Idee

01.

Allgemein

Wer stellt eine Unterrichtseinheit zusammen, in der Schüler die Fähigkeiten erlernen, mit einem Browser umzugehen? Insbesondere sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, die Übungseinheiten der OpenWebSchool zu bearbeiten.Das dürfte wohl eher eine didaktische Herausforderung als eine programmier-technische ...

 

Allgemein

Damit die Suchmaschine bessere Ergebnisse liefern kann müßten alle bisher vorliegenden Dateien mit entsprechenden Meta-Tags versehen werden. Das ist richtige Fleißarbeit!
 

Vorfachlicher
Unterricht

Erweiterung des Buchstaben-Zuordnung (01.de.0001):

   

Die Bilder könnten etwas kleiner sein (statt 100x100 vielleicht besser 80x80), damit sie bei geringerer Bildschirmauflösung alle besser zu sehen sind.

   

Eine Spiel-Variante soll entwickelt werden, bei der der Spieler gegen den Computer spielt. Die Spielstärke des Computers soll einstellbar sein (Stufe 1: Computer wählt nächste Karte nach Zufallsprinzip aus; Stufe 3: Computer merkt sich die aufgelegten Karten; Stufe 2: Mischung aus 1 und 3, es wird per Zufallsgenerator entschieden, ob ein Stufe 3 Zug oder ein Stufe 1 Zug vorgenommen wird.Dies ist eine anspruchsvolle JavaScript Programmier-Aufgabe.

   

Die Zeit, die für die Lösung des Zuordnung benötigt wurde, soll ausgegeben werden. (Das müßte in JavaScript programmiert werden, erscheint mir aber nicht so schwierig).

02.

Mathematik

Ähnlich wie Zuordnung, nur mit "aufgedeckten" Karten: links eine Tabelle mit Aufgaben, rechts - unsortiert - die Lösungen dazu. Aufgaben und Lösungen sind mit checkboxes versehen. Je eine passende Aufgabe und die dazugehörige Lösung müssen ausgewählt werden.

 

Vorfachlicher
Unterricht

Aufgaben-Bingo: Es wird ein Bingo-Blatt (quadratische Tabelle) angezeigt, die Lösungen von Aufgaben enthält. Dann werden die Aufgaben gestellt. Ist die Lösung dieser Aufgabe in dem Bingo-Blatt enthalten, muss das Kind diese Lösung ankreuzen. Wenn es eine Reihe, Spalte oder Diagonale mit richtigen Lösungen vervollständigt hat, muss laut "Bingo" rufen und hat es das Spiel gewonnen.

   

Das Aufgaben-Bingo könnte man mit der ganzen Klasse spielen: Alle Kinder erhalten unterschiedliche Bingo-Blätter, der Lehrer stellt die Aufgaben, das Kind oder die Gruppe, die zuerst eine Reihe, Spalte oder Diagonale mit richtigen Lösungen hat, hat gewonnen. Das Programm für diese Übungseinheit müßte den Lösungsraum für die Aufgaben kennen, zum Beispiel: das kleine Einmaleins bis zur 6, um die Lösungen zu generieren.

 

Mathematik

Immer <m> (m=10, 20, 30, ...): Gegeben eine Zahl n, 1 < n < m. Berechnet werden soll x = m - n, so dass n + x = m. (An dieser Aufgabe arbeitet derzeit Dirk Prigge)

   

Option: n und x werden durch ähnliche Symbole graphisch dargestellt werden, z. B. n durch volle, x durch leere Quadrate; n durch grüne, x durch rote Äpfel.

 

Mathematik

Analog zur Primzahlen-Prüfmaschine (Übung 05.ma.0001) könnte eine kgV-Maschine entwickelt werden.

 

Mathematik 

Analog zur Primzahlen-Prüfmaschine (Übung 05.ma.0001) könnte eine ggT-Maschine entwickelt werden.

 

Mathematik

Analog zur Primzahlen-Prüfmaschine (Übung 05.ma.0001) könnte eine Primzahlen- Zerlege- Maschine entwickelt werden.

 

Allgemein

Neue Muster-Aufgabe: Ähnlich wie Zuordnung, nur mit "aufgedeckten" Karten: links eine Tabelle mit Aufgaben, rechts - unsortiert - die Lösungen dazu. Aufgaben und Lösungen sind mit checkboxes versehen. Je eine passende Aufgabe und die dazugehörige Lösung müssen ausgewählt werden.

   

Das gleiche Prinzip kann auch in anderen Fächern verwendet werden: links Begriffe, rechts Objekte (Grammatik/Wörter), die zugeordnet werden sollen.

 

Mathematik

Einmaleinstabelle mit graphischer Darstellung der Multiplikation, waagerechte und senkrechte Markierung der Spalten, z. B. 4 * 3:


1

2

3

4

5

2

4

6

8

10

3

6

9

12

15

4

8

12

16

20

5

10

15

20

25

vielleicht als Hilfe bei den Einmaleins-Aufgaben anbieten? Oder als extra Aufgabenserie "Rechnen mit der Einmaleins-Tafel".

03.

Sachkunde

Ein Zuordnung-Spiel mit den Wappen der Berliner Bezirke: Gefunden werden soll der Name des Bezirks zu dem entsprechenden Wappen. Für das vorhandene Zuordnung-Spiel benötigen wir eigentlich nur noch Bilder (GIF o.ä.) der Wappen ... (Größe: etwa 100x100 Pixel).

04.

Sachkunde

Ein Zuordnung-Spiel mit den Flaggen der Bundesländer: Gefunden werden soll der Name des Bundeslandes zu der entsprechenden Flagge. Für das vorhandene Zuordnung-Spiel benötigen wir eigentlich nur noch die Flaggen der Bundesländer ... (Größe: etwa 100x100 Pixel).

05.

Erdkunde

Ein Zuordnung-Spiel mit den Flaggen der europäischen Staaten: Gefunden werden soll der Name des Bundeslandes zu der entsprechenden Flagge. Für das vorhandene Zuordnung-Spiel benötigen wir eigentlich nur noch die Flaggen der europäischen Staaten ... (Größe: etwa 100x100 Pixel).

05.

Deutsch

Die Grammatik-Hinweise bei den Komma-Regeln (Übung 05.de.0003) sollten altersgerecht gestaltet werden.

 

Deutsch
(Allgemein)

Es müßte auch allgemein geklärt werden, ob die grammatischen Begriffe als Fremdwörter oder in der deutschen Version oder gleichzeitig verwendet werden sollten.

05.

Deutsch

Die Übungstexte von Übung 05.de.0003 sollten vielleicht besser als einfache Dateien auf dem Server abgelegt werden. Dort könnte ein CGI-Script die Erstellung der Übungen vornehmen...

05.

Erdkunde

Eine korrekte Kombination (z.B. Land - Hauptstadt) soll erraten werden, mögliche Lösungen werden per Zufall aus der Gesamtmenge der Lösungen ausgewählt und als multiple choice Antwort angeboten. Beispiele (jeweils auch andersherum möglich): - Wie heißt die Hauptstadt von ... ?
- In was mündet der ... (Fluss)? (Fluss, See, Meer)
- In welchem Land befindet sich die Quelle von ... ?
- In welchem Land liegt ... (Stadt, See, Sehenswürdigkeit)?
- In welcher Stadt befindet sich ... (Sehenswürdigkeit)?
- Welcher Komponist schrieb das Stück ... ?

Das sollte wohl auch besser ein PERL-Script werden, damit die Lösungen nicht in der JavaScript-Source ausgelesen werden können.

05.

Erdkunde

Die Deutschlandkarte für die Übungen 05.ek.0002-0003 sollten zum Üben die Landeshauptstädte als Punkt enthalten.

05.

Deutsch

Übung 05.de.0003: Vervollständigung der Grammatik-Hinweise in der Hilfe (das ist eine reine Text-Arbeit, keinerlei Programmierung!)

05.

Deutsch

Mit der Übung 05.de.0003 wird die Kommaregel 1 geübt, jetzt sollten die anderen Kommaregeln auch mit Übungen versehen werden.

06.

Erdkunde

Ein Zuordnung-Spiel mit den Flaggen internationaler Staaten: Gefunden werden soll der Name des Landes zu der entsprechenden Flagge. Für das vorhandene Zuordnung-Spiel benötigen wir eigentlich nur noch die Flaggen von Staaten. Vielleicht findet jemand diese Bilder im Internet? (Größe: etwa 100x100 Pixel).



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